R P W L

 

RPWL ist eine Band aus Freising. Der Name der Band setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Erstbesetzung der Musiker zusammen. Gründungsmitglieder sind: Phil Paul Risettio (Schlagzeug), Chris Postl (Bass), Karlheinz Wallner (Gitarre) und Yogi Lang (Gesang und Keyboards). Die Musik von RPWL ist am ehesten dem Progressive Rock oder dem Artrock zuzuordnen.

Die Band ist aus der Gruppe „Violet District“ hervorgegangen, der Karlheinz Wallner und Chris Postl angehörten und bei der Yogi Lang als Produzent und Gastmusiker mitgewirkt hatte. Gegründet wurde RPWL 1997 als Pink Floyd-Coverband. Hierfür war dienlich, dass die Stimme von Yogi Lang der des Pink Floyd-Hauptsängers David Gilmour sehr ähnlich ist. Jedoch entwickelte RPWL schnell einen eigenen Stil und veröffentlichte bislang neun Alben. Gewisse Einflüsse der Musik von Pink Floyd sind dennoch bis heute zu erkennen.  

 

Quelle: Wikipedia